Bücherwelt: Der bundesweite Vorlesetag 2019










Letztes Jahr war ich erstmalig beim bundesweiten Vorlesetag aktiv dabei und habe in dem Kindergarten meiner beiden Jungs in zwei Gruppen vorgelesen. Ich habe mir dafür in der Bibliothek ein paar Bücher ausgeliehen und schon konnte es losgehen.

Da es 2018 so gut angekommen ist und ich auch gleich für dieses Jahr wieder eingeladen wurde, lag es mir am Herzen mich dieses Jahr noch etwas mehr dafür zu engagieren.
Natürlich habe ich die liebe Einladung vom Kinderland Pustewind gerne angenommen und zusätzlich in der neuen Schule meines großen Sohnes angefragt, ob ich auch dort an diesem Tag vorlesen dürfe. Seine Klassenlehrerin war gleich ganz begeistert und auch die Lehrer der anderen Klassen waren davon angetan. 

Allerdings wollte ich dieses Jahr ein paar besondere Geschichten vortragen. Welche, die die Kinder bestimmt noch nicht gehört haben. 

Darum habe ich auf meiner auf Facebook Blogseite „Engelchens Bücherwelt“ einen Aufruf gestartet, in dem ich Kinderbuchautoren bat mir ihr Büchlein für diesen guten Zweck zu sponsern. Ich war über die Anzahl der Nachrichten, die ich diesbezüglich bekam sehr überrascht, aber auch sehr dankbar und begeistert. Das es so viele liebe Autoren gibt, die mich bei meinem Anliegen unterstützen möchten hätte ich nie für möglich gehalten. 
 Danke, das Ihr mir geholfen habt, diesen Tag im Jahr zu einem ganz besonderen zu machen. Vielen Dank an Katharina Lankers, Birgitt Böhm, Felizitas Montforts, Manuel Deinert, Marit Bernson, Petra Jäger, Anja Hoffmann und den Loewe Verlag für Eure großzügige Unterstützung.

Schlussendlich haben wir es zusammen mit der Schulleiterin organisiert bekommen, dass allen Klassen der 76. Grundschule vorgelesen wurde, was mich sehr freut. Ich danke an dieser Stelle auch ganz besonders den Autorinnen Silke Ottow, DoroMeyer und Petra Landsberg, die mich unterstützt haben. Ebenso danke ich hiermit Lars Rohwer von der CDU, der privat schon einige Jahre aktiv am bundesweiten Vorlesetag teilnimmt und die Schüler der 76. Grundschule am Montag mit schönen Geschichten füttert.

Und dann war es heute früh soweit. Ich war sooo aufgeregt und hoffte, meine Auswahl würde den Kindern gefallen und ich bringe ihnen die Geschichten gut rüber und kann sie damit begeistern. Aber das es so gut läuft, hätte ich mir nicht erhofft. Ich habe nacheinander mehreren Klassen vorgelesen und alle haben richtig gut durchgehalten, gespannt zugehört und wollten am Ende nicht, dass ich aufhöre mit lesen. Es war so schön und hat mir riesig Spaß gemacht.
Danach ging es in den Kindergarten, wo ich zuerst den Krippenkindern und danach den größeren Kindergartenkindern vorlas. Auch in der Krippe war ich positiv baff. Ich hatte ein altersgerechtes, aber etwas längeres Büchlein rausgesucht und trotzdem wollten die Kleinen danach noch eines und wir haben und dann noch ein Pappbilderbuch angeschaut.
Auch die Kindergartenkinder haben immer um noch ein Kapitel gebeten.
Ich freu mich sooo sehr, dass es all den Kleinen scheinbar richtig Spaß bereitet hat wie mir und freue mich jetzt schon auf den Vorlesetag nächstes Jahr.

In der folgenden Woche könnt Ihr Euch schon mal auf einige tolle Inspirationen gefasst machen, denn ich werde all die schönen Kinderbücher von heute noch einmal einzeln vorstellen.

Kommentare