Sonnige Traurigtage- Ein Kinderfachbuch für Kinder psychisch kranker Eltern

 

🌺~ Autorin: Schirin Homeier ~🌺

🌺~ Illustrationen: Schirin Homeier ~🌺

🌺~ Erscheinungsdatum: Neuauflage 23.03.2020 ~🌺

🌺~ Format: Gebundene Ausgabe; eBook ~🌺
🌺~ Preis: HC 24,95€; eBook 19,99€ ~🌺
🌺~ Seitenanzahl: 127 ~🌺

🌺~ Verlag: Mabuse Verlag ~🌺
🌺~ ISBN: 978-3863215347 ~🌺

🌺~ Link zum Buch: ~🌺

Weiterleitung zu Amazon

Weiterleitung zu Thalia 


-`´- Inhalt des Buches -`´-


In letzter Zeit ist mit Mama etwas anders: Sie ist so kraftlos und niedergeschlagen. Auf diese 'Traurigtage' reagiert Mona wie viele Kinder psychisch kranker Eltern: Sie unterdrückt Gefühle von Wut oder Traurigkeit, übernimmt immer mehr Verantwortung und sehnt sich nach glücklichen 'Sonnigtagen'. Erst als sich Mona einer Bezugsperson anvertraut, erfährt sie, dass ihre Mutter unter einer psychischen Krankheit leidet und fachkundige Hilfe benötigt. Im Anschluss wendet sich Mona mit wesentlichen Fragen direkt an das Leserkind: Was ist eine psychische Erkrankung? Bin ich schuld daran? Wer kann Mama oder Papa helfen? Mit wem kann ich reden? Außerdem wird ein Notfallplan für Krisenzeiten eingeführt. Im Ratgeberteil bekommen private und professionelle Bezugspersonen Anregungen, um betroffene Kinder zu unterstützen. Für Kinder ab 7 Jahren.

(Amazon)


-`´- Meinung zum Buch -`´-


Wer mit Depression zu kämpfen und auch Kinder hat, der steht irgendwann vor dem Problem, es seinem Nachwuchs zu vermitteln. So ging es auch mir, doch verlief das erste Gespräch mit meinem neunjährigen Sohn ganz anders als geplant. Zum einen glaubte er fest, dass diese Krankheit nur eine Ausrede von mir sei und und es sie nicht gibt, zum zweiten suchte er später die Schuld bei sich. Zwei Sachen, die so natürlich nicht stimmen, doch ist es wirklich schwer das ganze Ausmaß dem Kind zu vermitteln.

Aus diesem Grund habe ich mir Hilfe gesucht und bin bei der Recherche auf dieses Buch gestoßen. Als ich es selber für mich das erste Mal durchlas, merkte ich schnell bei der Geschichte für die Kinder, dass es anderen noch viel schlimmer geht als uns. Es ist eben eine Krankheit die man nicht sieht, die aber trotzdem real ist und nicht unterschätzt werden sollte.
Anhand dieser Geschichte, fiel es den Kindern bei unserem zweiten Anlauf leichter darauf einzugehen und es auch zu verstehen.

Dieses Buch ist in drei Teile eingeteilt. Es beginnt im ersten Teil mit der schon erwähnten Geschichte für die Kinder namens "Sonnige Traurigtage".

Im zweiten Teil findet man ein Ratgeber für Kinder indem noch mal auf alle wichtigen Fragen der Kleinen eingegangen wird.

Zuletzt findet man im dritten Teil den Ratgeber für die Eltern und Bezugspersonen, den man sich unbedingt auch noch vor dem Gespräch mit den Kindern zu Gemüte führen sollte. Ich bin wahnsinnig dankbar für dieses Buch, denn vorher war ich wirklich aufgeschmissen und verzweifelt. Es ist ein wirklich sehr wertvolles komplettes Werk für er ab sieben Jahren, welches ich jedem, der ebenso an Depressionen leidet und dies sein Kindern erklären möchte, empfehlen kann.


5 von 5 Sterne


Werbung (da Amazon-Affiliate-Link)

☆ Dieser Link ist ein Affiliate-Link. Wenn du auf der dort aufgerufenen Zielseite etwas kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision. Damit wird man nicht reich, aber du unterstützt damit meine Blogger- und Leseleidenschaft ;D. Wenn du etwas über den Link kaufst, wird es selbstverständlich nicht teurer für dich! Dieser Link generiert keine Cookies. Solltest auf diesen Link klicken, wirst du auf die Amazon Website weitergeleitet. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Amazon.

Kommentare