Bücherwelt: "Alle Meine Entchen"; "Alle Vögel sind schon da" & "Zwischen Berg und tiefen, tiefen Tal" - Kinderbücher zum verlieben


-`´- Vorweg -`´-

Ich möchte Euch heute gerne drei Bücher aus dem Eulenspiegel Kinderbuchverlag vorstellen. Diese Schätze sind mir auf der Leipziger Buchmesse aufgefallen. Es handelt sich um drei wunderschöne Kinderlieder, welche schon Eure Großeltern als Kinder gehört und gesungen haben. Sie sind in liebevoll illustrierten Pappbilderbüchern 
(21,8 x 16 cm) abgedruckt, lle ab zwei Jahren empfohlen, und laden somit schon die Kleinen zum Entdecken ein, aber dazu später mehr.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 




🌺~ Illustrationen: Karoline Grunske  ~🌺

🌺~ Erscheinungsdatum: 11.12.2018 ~🌺


-`´- Inhalt des Buches -`´-


»Alle meine Entchen« ist zweifellos das beliebteste und bekannteste Kinderlied überhaupt und meist das erste Lied, das die Kinder singen können. In jeder der fünf Strophen wird ein Stück vertrauter oder zu entdeckender Welt ins Bild gesetzt: die Enten schwimmen, die Gänse watscheln, die Tauben gurren, die Hühner scharren im Stroh und die Puppen schlafen in der Wiege. Die klaren wie detailfreudigen Illustrationen bieten viel Anschauungs- und Lernstoff für die Kleinsten; die beigegebenen Noten erlauben das Singen und die Begleitung auf der Blockflöte. 


(Amazon)



-`´- Meinung zum Buch -`´-

Ich habe dieses Kinderlied schon immer gemocht und singe es auch heute sehr gerne meinen Kindern vor. Pro Doppelseite ist eine Strophe mit Text und sehr schöner Illustration abgebildet. Insgesamt gibt es in dem Pappbilderbuch fünf Strophen zu entdecken. Als erstes sind die Entchen dran, dann kommen die Täubchen, als drittes die Hühner, danach die Gänse und als letztes geht es um die Püppchen, welche Strophe ich noch nicht einmal kannte. Da die Noten auf der letzten Seite mit abgedruckt sind, ist es nicht nur zum Singen, sondern auch für alle besonders Musikalischen mit Instrument toll geeignet.

Mir gefällt es sehr gut, da ich meinem Kleinsten das Lied immer vorsingen, oder auch mal nur Vorlesen und es mit ihm entdecken kann.




------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 


🌺~ Text: H. Hoffmann von Fallersleben ~🌺

🌺~ Illustrationen: Karoline Grunske ~🌺

🌺~ Erscheinungsdatum: 12.09.2018 ~🌺

    🌺~ Format: Pappbilderbuch ~🌺
    🌺~ Preis: PB 6,99€ ~🌺
    🌺~ Seitenanzahl: 12 ~🌺
    🌺~ ISBN: 978-3359013693 ~
    🌺

🌺~ Link zum Buch: ~🌺

Weiterleitung zu Thalia
 
 

-`´- Inhalt des Buches -`´-


Was kündigt den erwachenden Frühling besser an als das wieder einsetzende Vogelgezwitscher? Welche Vögel stimmen in den munteren Chor ein? Und was an Lebensfreude und Zuversicht weckt ihr Gesang bei Groß und Klein? Wer hinzuschauen und zuzuhören versteht, der wird es den Vöglein gleichtun und erwartungsfroh einer guten und lustigen Zeit entgegensehen. Die Verse sind farb- und detailfreudig illustriert und ergänzt durch das Notenbild.
(Amazon)

-`´- Meinung zum Buch -`´-

Dies ist meiner Meinung nach eines der schönsten Frühlingslieder, welches immer gute Laune zaubert. Es ist so schön zum Lesen, Vorlesen, Singen und Musizieren.
Ob nun auf einer Seite der Frühling kommt, auf der nächsten die Vogelband spielt, oder auf einer Weiteren ein Einblick in die „Wohnung“ einer Vogelfamilie zu sehen ist, es gibt so viel zu entdecken.
Auf der letzten Seite sind für alle musikalischen kleinen und großen Leute die Noten abgedruckt. Wirklich sehr schön und auf jeden Fall eine Empfehlung wert.





------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 



🌺~ Illustrationen: Alexa Riemann ~🌺

🌺~ Erscheinungsdatum: 12.09.2018 ~🌺

    🌺~ Format: Pappbilderbuch ~🌺
    🌺~ Preis: PB 6,99€ ~🌺
    🌺~ Seitenanzahl: 12 ~🌺
    🌺~ ISBN: 978-3359024415 ~
    🌺

🌺~ Link zum Buch: ~🌺


-`´- Inhalt des Buches -`´-


Oh, den beiden Hasen geht es gut! In aller Seelenruhe fressen sie das grüne, grüne Gras. Als ihre Bäuchlein voll sind, legen sie sich nieder. Doch dann kommt der Jäger, und die beiden sind in großer Gefahr! Aber weil die Langohren auch rechte Schlitzohren sind, endet alles damit, dass sie fröhlich von dannen hüpfen. Eine abenteuerliche Geschichte, die viele Kinder als Lied kennen. In dem Pappbilderbuch ist sie dramatisch und fantasievoll ins Bild gesetzt, die Noten für die Singstimme sind beigegeben. 


(Amazon)

-`´- Meinung zum Buch -`´-

Dieses Lied/ Buch habe ich bisher noch nicht gekannt und habe es mir gleich zuhause angehört. Die Illustrationen sind für mich die schönsten meiner bisherigen Bücher vom Eulenspiegel Kinderbuchverlag und deshalb habe ich mich auch gleich in dieses Büchlein verliebt. Auch dieses kann man zum Vorlesen und Entdecken oder zum (gemeinsamen) singen und musizieren verwenden, denn man findet wieder auf der letzten Seite die passenden Noten.
Ein sehr gelungenes Kinderbuch, welches auch gleich noch eine kleine Lebensweisheit an die Kinder weitergibt.



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-`´- Fazit der Bücher -`´-

Ich habe diese sehr gut gelungenen Bilderbücher vorrangig für meinen kleinen Sohn Lukas (zwei Jahre) geholt, doch auch sein großer Bruder (sechs Jahre) schaut sie sich gerne mit an. Also ein voller Erfolg und somit auf jeden Fall Empfehlenswert.




Je 5 von 5 Sternen


Werbung (da Amazon-Affiliate-Link)

Dieser Link ist ein Affiliate-Link. Wenn du auf der dort aufgerufenen Zielseite etwas kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision. Damit wird man nicht reich, aber du unterstützt damit meine Blogger- und Leseleidenschaft ;D. Wenn du etwas über den Link kaufst, wird es selbstverständlich nicht teurer für dich! Dieser Link generiert keine Cookies. Solltest auf diesen Link klicken, wirst Du je nach Wunsch auf die Amazon- oder die Thalia Website weitergeleitet. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Amazon und Thalia.


Kommentare