Bücherwelt - Hörbuchrezension: Das Mauerschweinchen




🌺~ Autorin: Katja Ludwig ~🌺
🌺~ Gelesen von Stefan Kaminski und Nana Spier ~🌺
🌺~ Erscheinungsdatum: 25.02.2019 ~🌺
🌺~ Preis: Hörbuch Download 8,95€/ CD 12,79€ ~🌺
🌺~ Gesamtspielzeit: ca. 2h 30min ~🌺
🌺~ ISBN: 978-3837146028 ~🌺

🌺~ Link zum Buch: ~🌺

Weiterleitung zu Thalia


-`´- Inhalt des Hörbuches -`´-

Es waren einmal ein Meerschweinchen und eine Mauer, die die Straße versperrte

In der Wolliner Straße 45 auf der Westseite der Mauer lebt Nora, die sich nichts sehnlicher wünscht, als ein Haustier; in der Wolliner Straße 54 im Osten wohnt Aron, leidenschaftlicher Drachenbauer. Beide werden unverhofft zu Rettern von Bommel, einem Rosettenmeerschweinchen: Zwei Geschichten aus dem Berlin der 80er vor dem Mauerfall, in einem Wendehörbuch noch ohne Wende.

Gelesen vom Ost-/Westberliner Sprecher-Duo Stefan Kaminski und Nana Spier
(Amazon)

-`´- Meinung zum Hörbuch -`´-

Ich selbst habe von der DDR nicht viel mitbekommen, denn ich war bei der Wende erst vier Jahre alt. Aber so manches ist dennoch bei mir hängen geblieben und auch Erzählungen meiner Familie hauchen so manchem in dem Hörbuch eine tiefere Bedeutung ein.
Da sie Kinder von heute ja die DDR nicht miterlebt haben, finde ich es schön, dass immer mal wieder etwas, das im Buch vorkommt, locker, kurz und knapp erklärt wird, zum Beispiel, warum früher im Osten eine Coca Cola Plastiktüte etwas gaaaanz besonderes war. Heute ist das zum für meinen Sohn unvorstellbar. Auch der Dialekt und eben auch typische Wörter von früher in der DDR geben dem Hörbuch neben den wirklich schönen Geschichten das gewiss Etwas.


-`´- Fazit des Hörbuches -`´-

Ich fand dieses Hörbuch super und würde es für Kinder an acht Jahren empfehlen. Nicht nur für alle Nachfahren ehemaliger DDR Bürger sondern auch allen Anderen gibt es einen sehr schönen kleinen Einblick in die damalige Zeit und das unterschiedliche Leben zu beiden Seiten der Mauer.

Und das in zwei tollen Geschichten zweier Kinder, die beide das Meerschweinchen Bommel ins Herz schließen und nur sein bestes wollen.



5 von 5 Sterne


Werbung (da Amazon-Affiliate-Link)

Dieser Link ist ein Affiliate-Link. Wenn du auf der dort aufgerufenen Zielseite etwas kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision. Damit wird man nicht reich, aber du unterstützt damit meine Blogger- und Leseleidenschaft ;D. Wenn du etwas über den Link kaufst, wird es selbstverständlich nicht teurer für dich! Dieser Link generiert keine Cookies.

Solltest auf diesen Link klicken, wirst Du je nach Wunsch auf die Amazon- oder die Thalia Website weitergeleitet. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Amazon und Thalia.


Kommentare