Der Weihnachtosaurus

 

 

🌺~ Autor: Tom Fletcher ~🌺

🌺~ Illustrationen: Shane Devries ~🌺

🌺~ Erscheinungsdatum: 02.10.2017 ~🌺

🌺~ Format: Taschenbuch; Ebook; Hardcover; Hörbuch ~🌺
🌺~ Preis: TB 10,00€; Ebook 6,99€; HC 14,99€; HB 14,99€ ~🌺
🌺~ Seitenanzahl: 384 ~🌺

🌺~ Verlag: cbt ~🌺
🌺~ ISBN: 978-3-570-16499-0 ~🌺

🌺~ Link zum Buch: ~🌺

Weiterleitung zu Thalia 

Weiterleitung zu Amazon 


-`´- Inhalt des Buches -`´-


»Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier ...«

Dies wünscht sich der kleine Junge William. Ein Wunsch, der normalerweise zum Scheitern verurteilt ist.

Doch die Wichtel finden am Nordpol ein merkwürdiges, großes Ei. Nachdem dieses gut behütet und sogar vom Weihnachtsmann selbst ausgebrütet wird, ist die Überraschung groß, was dabei herauskommt. Vielleicht kann Williams Wunsch doch noch wahr werden?


 

-`´- Meinung zum Buch -`´-


Dieses Buch habe ich schon vor zwei Jahren von einer lieben Freundin wärmstens ans Herz gelegt bekommen, es jedoch erst letztes Weihnachten zu uns ins Haus geholt. Ihr Tipp war wirklich Gold wert, denn es ist eine der schönsten Weihnachtsgeschichten, die ich bisher gelesen habe.


Vielleicht kennt der ein oder andere ja schon den Autor? Er ist ein britischer Musiker und auch auf YouTube nicht unbekannt. Seit einiger Zeit schreibt er auch Kinderbücher und hat in diesem hier zwei seiner größten Leidenschaften,Weihnachten und Dinosaurier, zusammengebracht. Kaum ist Weihnachten vorbei, zählt er schon die Tage zum nächste Weihnachtsfest.

Dieses Herzblut macht das Buch zu etwas ganz besonderem. Ich habe es mit meinem damals siebenjährigen Sohn und meinem Mann gelesen. Das Vorlesen machte uns richtig Spaß, da es sehr kindgerecht geschrieben ist, aber auch meinem Mann und mir Freude bereitete. Einige Wörter sind hervorgehoben, wodurch es uns sehr leicht fiel an den richtigen Stellen im Text zu betonen. Auch sehr schön fand ich die Idee, dass die Weihnachtswichtel in Reimen sprechen und auch etwas Gesang mit einfließt. Dies macht das (vor-) lesen zum Erlebnis.


Es steckt aber auch so viel Gefühl und zu meiner Freude auch die ein oder andere pädagogisch wertvolle versteckte Botschaft darin.


Mein Sohn musste schon am Anfang immer wieder wegen dem Spitznamen, den William von seinem Vater hat kichern und auch sonst war das Buch sehr Emotional. Neben den lustigen und zum Schmunzeln und Lachen anregenden Stellen, gab es viele spannende, aber auch einige traurige Episoden.


In der Story erfährt man nach ein paar Kapiteln Williams Schicksal, was uns erst einmal hart schlucken lies und dann kommt auch noch ein Mädchen aus Willis Schule hinzu, die es auf ihn abgesehen hat und ihm das Leben noch schwerer macht. Sie ist das gemeinste Mädchen der Schule, oder sogar der Welt, wenn es nach William geht. Aber im Laufe der Geschichte erfährt man, dass dieses Verhalten einen Grund hat, den wohl ganz kleine Kinder noch nicht so ganz verstehen werden. Und dann gibt es noch den bösen Jäger, der es auf den Weihnachtosaurus abgesehen hat und keine Grenzen kennt um an sein Ziel zu gelangen.

Doch die Geschichte zeigt auch so wundervoll den eigentlichen Zauber der Weihnacht und viele freudige Momente.


Diese Geschichte ist vom Verlag für Kinder ab acht Jahren empfohlen und entgegen so mancher Rezensionen würde ich sie auch nicht vor dem sechsten Lebensjahr vorlesen. Zum einen deshalb, da es sonst für die Kleinen schwer werden könnte so manche Emotion und Reaktion nachzuempfinden und zum anderen, da manche enthaltenen Ereignisse schon etwas schauderhaft sind. Zum Beispiel bei einigen Auftritten des bösen Jägers wird es schon kurz etwas gruselig.


Über 100 wunderschöne Schwarz-Weiß-Illustrationen geben dem Ganzen auch visuell den richtigen Touch.

Und auch nach der Danksagung sind noch ein paar zauberhafte Seiten zum Mitmachen und Reimen versteckt.


-`´- Fazit des Buches -`´-


Eine wunderschöne Geschichte, die Ihr auf jeden Fall mit Euren Kindern lesen solltet und die Euch auch das Herz erwärmen wird. Gerade in der Vorweihnachtszeit, wenn es draußen schon langsam kalt wird, stimmt einen dieses Buch perfekt und mit einem Hauch Magie auf die schönste Zeit des Jahres ein.


5+ von 5 Sternen

 

Werbung (da Amazon-Affiliate-Link)

Dieser Link ist ein Affiliate-Link. Wenn du auf der dort aufgerufenen Zielseite etwas kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision. Damit wird man nicht reich, aber du unterstützt damit meine Blogger- und Leseleidenschaft ;D. Wenn du etwas über den Link kaufst, wird es selbstverständlich nicht teurer für dich! Dieser Link generiert keine Cookies. 

Solltest auf diesen Link klicken, wirst Du je nach Wunsch auf die Amazon- oder die Thalia Website weitergeleitet. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Amazon und Thalia.

 

Kommentare