Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus

 

🌺~ Autorin: Charlotte Habersack ~🌺

🌺~ Illustrationen: Laura Fuchs ~🌺

🌺~ Erscheinungsdatum: 01.10.2020 ~🌺

🌺~ Format: Hardcover eBook ~🌺
🌺~ Preis: HC 16.00€; eBook 9,99€ ~🌺
🌺~ Seitenanzahl: 192 ~🌺

🌺~ Verlag: Carlsen ~🌺
🌺~ ISBN: 978-3-551-65222-5 ~🌺

🌺~ Link zum Buch: ~🌺

Weiterleitung zu Thalia 

Weiterleitung zu Amazon 


-`´- Inhalt des Buches -`´-


Die kleinen Maus Mopsa hat einen großen Traum. Sie möchte im Theater der Menschen auf der großen Bühne als Schauspielerin auftreten. Stattdessen muss sie mit für den gierigen Mäusekönig Essen heranschaffen bis er sie eines Tages davon jagt, weil sie ihm ordentlich die Meinung gesagt hat. Zu allem Überfluss verliert sie auch noch unterwegs ihrem Bruder, der mit ihr gekommen ist. Eine aufregende Suche mit vielen Abenteuern beginnt. 

 

-`´- Meinung zum Buch -`´-


Mopsa, die kleine weiße Maus, ist eine überaus liebenswürdige Protagonistin, die uns von Anfang an sehr sympathisch war und schnell ans Herz gewachsen ist. Mit ihrer lieben und toughen Art ist sie für die anderen Mäuse da und bietet aber auch dem fiesen Mäusekönig die Stirn. Ich fand es toll, dass sie sich nicht kleinkriegen lässt, egal welches Schicksal sie ereilt. Sie sucht immer nach einer Lösung und ist dabei sehr einfallsreich. Auch versucht sie ihren großen Traum zu verwirklichen, der zugegeben schon ziemlich außergewöhnlich ist, aber Mopsa gibt nicht gleich auf. Sie bleibt immer am Ball und lässt sich von ihren Vorhaben nicht abbringen, was sie durch einige glückliche Zufälle dann auch ihren Zielen näher bringt.


Auch das Setting ist wunderschön. Ich habe zuerst nicht herausgefunden, in welcher Stadt die Geschichte spielte, doch die zeitliche Einordnung ist der Übergang vom neunzehnten auf das zwanzigste Jahrhundert. Diese Info habe ich von der Autorin ergattern können und wich meinen Tipp vom Anfang bis Mitte des neunzehnten Jahrhunderts ab. Inzwischen weiß ich, dass Mopsa's Geschichte in Prag spielt.

Die Beschreibung des Jahrmarktes, der Gegend mit den Straßenlaternen die noch keine Glühlampen besaßen und der Gebäude und Haushalte ist einfach zauberhaft. Auch fand ich gegen Ende des Buches die Zelebrierung des Weihnachtsfestes sehr schön und aufschlussreich. Es war für meinen Sohn schon spannend einen Einblick in das Leben dieser Zeit zu erhaschen.


Die Geschichte ist einfach wunderschön und kindgerecht geschrieben, so dass ich der Altersempfehlung vom Verlag ab fünf Jahren nur zustimmen kann.

Auch die bildliche Gestaltung lässt keinen unserer Wünsche offen. Die Illustrationen sind sehr liebevoll, detailreich und wunderschön zu Papier gebracht und

bringen einen der Geschichte noch näher.


-`´- Fazit des Buches -`´-


Eine wunderschöne Geschichte um eine außergewöhnliche Mäusedame mit einem grandiosen Setting zum Ende des neunzehnten Jahrhunderts, die tolle Einblicke in die damalige Zeit schenkt und zeigt, was möglich ist, wenn man alles versucht seinen Zielen näher zu kommen. Von mir gibt es hierfür definitiv eine Empfehlung.


5 von 5 Sterne


Werbung (da Amazon-Affiliate-Link)

Dieser Link ist ein Affiliate-Link. Wenn du auf der dort aufgerufenen Zielseite etwas kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision. Damit wird man nicht reich, aber du unterstützt damit meine Blogger- und Leseleidenschaft ;D. Wenn du etwas über den Link kaufst, wird es selbstverständlich nicht teurer für dich! Dieser Link generiert keine Cookies. Solltest auf diesen Link klicken, wirst Du je nach Wunsch auf die Amazon- oder die Thalia Website weitergeleitet. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Amazon und Thalia.

Kommentare