Bach für Kinder - Mit Gesang und Himmelsklang


🌺~ Autor: Marko Simsa~🌺

🌺~ Illustrationen: Silke Brix ~🌺

🌺~ Erscheinungsdatum: 21.08.2020 ~🌺

🌺~ Format: Hardcover, Hörbuch ~🌺
🌺~ Preis: HC 22,00 €; HB 10,49€ ~🌺
🌺~ Seitenanzahl: 32 ~🌺

🌺~ Verlag: Jumbo ~🌺
🌺~ ISBN: 978-3-8337-4182-1 ~🌺

🌺~ Link zum Buch: ~🌺

Weiterleitung zu Thalia 

Weiterleitung zu Amazon


-`´- Inhalt des Buches -`´-


Johann und Johanna wohnen in der Bachgasse und wie die allermeisten Musikschüler*innen haben auch sie erste Kompositionen von Johann Sebastian Bach gelernt. Gemeinsam mit Johannas Vater begeben sie sich auf eine Reise durch das musikalische Schaffen eines der bedeutendsten Komponisten des Barocks. Egal ob auf dem Cembalo, der Geige oder E-Gitarre, die Werke Bachs wurden noch nie passender für Kinder vorgestellt und wecken zweifelsfrei das Interesse der jungen Nachwuchsmusiker* innen. Aus dem Inhalt: • „Rondeau“ aus der Orchestersuite Nr. 2 in h-Moll • „Musette“ aus dem „Notenbüchlein für Anna Magdalena“ • „Bourrée“ aus der „Suite für Laute in e-Moll“

(Amazon)

 

 

-`´- Meinung zum Buch -`´-


Als Kind wurde ich von meinem Vater fast wöchentlich mit ins Konzert geschleift, da er mich an die klassische Musik heranführen wollte. Da es mich eher oft nervte, als mir Freude zu bereiten funktionierte es mit dieser Methode bei mir nicht so sehr, trotzdem gibt es aber auch einige Stücke in der Klassik, die ich wunderschön finde.

Natürlich sind auch einige von Johann Sebastian Bach dabei, was kein Wunder ist wenn man bedenkt , dass er über eintausend Stücke geschrieben hat.

Dieses Buch mit Marko Simsa erzählt auf eine für Kinder wunderbar anschaulich und ansprechende Weise nicht nur das Leben von Bach, sondern entführt einen auch in seine musikalische Welt und die Instrumente daraus. Daraus ergibt sich für uns eine wunderschöne Entdeckungsreise mit Klang und Sang mit Johann, Johanna und ihrem Vater. Er bringt in diesem Buch den Kindern sehr gut einige Stücke von Bach rüber. Stücke die man mit Instrumenten spielen kann oder die gesungen werden. Auch der Unterschied der heutigen und damaligen Instrumente kommt zum Thema. So fragen die Kinder natürlich auch, ob Johann Sebastian Bach auch Stücke für die Gitarre geschrieben hat. Natürlich gab es so etwas, doch früher war es eben die Laute und nicht die Gitarre. So lernen Kinder auch Instrumente kennen, die es heute kaum noch gibt wie zum Beispiel auch das Cembalo, welches nicht mehr so verbreitet ist. Auch wird sehr gut dargestellt, das Klassische Musik nicht nur althergebracht und eingerostet ist. So wird z.b. die wunderschöne Toccata von Bach, eines meiner absoluten Lieblingsstücke für die Orgel, welche auch auf meiner Hochzeit gespielt wurde und bei der ich jedes Mal wieder eine Gänsehaut bekomme, nicht nur einmal auf der Orgel gespielt, sondern auf der CD ist sie auch noch mal mit der E-Gitarre zu hören. Auch bei den Kindern kommt diese CD richtig gut an welche mit dem Buch noch mal richtig in Szene gesetzt und bebildert wird. Dadurch hört man nicht nur viele tolle Stücke, sondern man kann sie sich alles auch noch mal bildlich anschauen, ob es nun um die Instrumente geht, um Bach selbst, oder auch die damalige Zeit und deren Eindrücke.

Wieder ein tolles Buch dieser Reihe welche es geschafft hat, dass mein Kind abends statt einer Geschichte auch immer mal wieder eine CD hören möchte, die Kinder ohne Zwang wunderbar in die Klassik einführt und dafür begeistert.


5 von 5 Sterne

 

Werbung (da Amazon-Affiliate-Link)

Dieser Link ist ein Affiliate-Link. Wenn du auf der dort aufgerufenen Zielseite etwas kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision. Damit wird man nicht reich, aber du unterstützt damit meine Blogger- und Leseleidenschaft ;D. Wenn du etwas über den Link kaufst, wird es selbstverständlich nicht teurer für dich! Dieser Link generiert keine Cookies. 

Solltest auf diesen Link klicken, wirst Du je nach Wunsch auf die Amazon- oder die Thalia Website weitergeleitet. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Amazon und Thalia.

Kommentare