Mein Weihnachtswunsch für dich

 


🌺~ Autor: Michael Morpurgo ~🌺

🌺~ Illustrationen: Jim Field ~🌺

🌺~ Erscheinungsdatum: 08.10.2020 ~🌺

🌺~ Format: gebundene Ausgabe ~🌺
🌺~ Preis: 15,00€ ~🌺
🌺~ Seitenanzahl: 48 ~🌺

🌺~ Verlag: Loewe Naturkind ~🌺
🌺~ ISBN: 978-3-7432-0878-0 ~🌺

🌺~ Link zum Buch: ~🌺

Weiterleitung zu Thalia

Weiterleitung zu Amazon 


-`´- Vorweg -`´-


Dieses Buch ist laut dem Verlag für Kinder zwischen drei und sechs Jahren, aber die Botschaften darin sind für jedes Alter sehr wertvoll.


-`´- Inhalt des Buches   -`´-


Es geht um einen Brief, den Mias Großvater ihr als Weihnachtsgeschenk überreichte, als sie noch ein kleines Kind war. Dieser wird gut behütet in ihrem Tagebuch zwischen den Christbaumschmuck aufbewahrt und jedes Jahr zu Weihnachten mit hier Familie unter dem Weihnachtsbaum gelesen. 

 

 

-`´- Meinung zum Buch -`´-


Als ich dieses Buch im Loewe Programm entdeckte, fühlte ich mich sofort dazu hingezogen. Es ist eine wunderschöne Geschichte, die den Kindern sehr wichtige Botschaften übermittelt. Es geht darum, das so ein Brief, obwohl er kaum was kostet, das beste Geschenk sein kann, vor allem nach so langer Zeit, wenn es den Autor nicht mehr gibt. Ich habe zum Glück erst einmal allein gelesen, da ich das Buch meinen Kindern unter den Weihnachtsbaum legen möchte. Zum Glück deshalb, weil ich wegen Erinnerungen an meine verstorbene Omi, die für uns auch die Zukunft verbessern wollte, so geheult habe.

Ein sehr wichtiger weiterer Punkt in dem Buch ist die Wertschätzung gegenüber der Umwelt und den Tieren. Es wird hervorgehoben, dass das Leben auf dem Planeten sehr zerbrechlich ist und auch die Umweltverschmutzung viel zerstört und wir alle etwas dafür tun müssen um diese Situation zu verbessern.

Des weiteren fand ich auch sehr schön, dass die kleinen Freuden sehr wichtig sind und den Tag erhellen können. Nicht nur teure Geschenke, Videospiele und Co. Für Kinder kann die Arbeit im Pflanzenhaus eine Erlebnis sein und der Regenwurm in den Fingern etwas ganz besonderes. Dies kennen nur wenige Kinder von heute, mich eingeschlossen, aber die Botschaft dahinter ist sehr schön.


Passend zu der Botschaft des Naturschutzes hat der Loewe Verlag die Reihe, oder vielleicht ist die Bezeichnung Unterverlag geeigneter, „Loewe Naturkind“, welche ich mit diesem Buch kennengelernt habe. Diese Bücher werden in Europa mit Farben auf Pflanzenölbasis und mit bis zu neunzig Prozent Recyclingpapier hergestellt. Also nicht nur eine gute Message in dem Buch, sondern das ganze auch noch richtig umgesetzt.

Ich finde dieses Buch wirklich super und lege es Euch ans Herz.

Obwohl ich nicht die ultimative Umweltschützerin bin finde ich die die enthaltenen Botschaften sehr wichtig und wertvoll. Es wird deutlich, dass es nicht so bleiben kann und das sich jeder Gedanken machen sollte.

Die Idee, solch einen Brief wie Mia den Brief ihres Opas unter dem Weihnachtsbaum zu lesen, finde ich einfach wunderschön. Er erinnert an die wichtigen Dinge und ist eine schöne Erinnerung.



5 von 5 Sterne


Werbung (da Amazon-Affiliate-Link)

Dieser Link ist ein Affiliate-Link. Wenn du auf der dort aufgerufenen Zielseite etwas kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision. Damit wird man nicht reich, aber du unterstützt damit meine Blogger- und Leseleidenschaft ;D. Wenn du etwas über den Link kaufst, wird es selbstverständlich nicht teurer für dich! Dieser Link generiert keine Cookies. 

Solltest auf diesen Link klicken, wirst Du je nach Wunsch auf die Amazon- oder die Thalia Website weitergeleitet. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Amazon und Thalia.

Kommentare