Mythen & Sagen aus allen Kulturkreisen


🌺~ Autor: Philip Wilkinson ~🌺

🌺~ Erscheinungsdatum: 25.08.2020 ~🌺

🌺~ Format: gebundene Ausgabe ~🌺
🌺~ Preis: 19,95€ ~🌺
🌺~ Seitenanzahl: 352 ~🌺

🌺~ Verlag: DK Verlag ~🌺
🌺~ ISBN: 978-3-8310-4021-6 ~🌺

🌺~ Link zum Buch: ~🌺

Weiterleitung zu Thalia 

Weiterleitung zu Amazon 

 

-`´- Vorweg -`´-


Schon als Kind haben mich Sagen fasziniert und ich habe auch das ein oder andere Büchlein darüber. Nun, mit meinen vierunddreißig Jahren ist die Faszination nicht versiegt und so kam ich nicht umhin mir dieses Schätzchen zuzulegen.

Da ich im Osten Deutschlands lebe, habe ich als Kind vor allem Sagen von Sachsen, dem Erzgebirge, aber auch slawische und russische Sagen in Form von Büchern in meinem Regal stehen gehabt. Doch es gibt unzählige Sagen und Mythen die weit über diese Grenzen hinaus gehen und so komme ich jetzt zu diesem Buch.


-`´- Inhalt des Buches -`´-


Geschichten über Götter, Helden & den Kosmos faszinieren uns seit Jahrtausenden. Von der europäischen Antike bis zu den wenig bekannten Geschichten Amerikas, Asiens oder Ozeaniens – dieses reich illustrierte Nachschlagewerk entführt Sie in die großen Mythen & Sagen der Welt! Über 1.500 beeindruckende Bilder erwecken die legendären Geschichten rund um Achilles & Sisyphos zum Leben & porträtieren die bekanntesten Hauptfiguren der Mythologie.

Sammlung der berühmtesten Mythen und Sagen

In allen Kulturen der Welt werden Geschichten über die Entstehung der Welt, Götter, Heldenabenteuer oder das Ende der Zeiten erzählt, denn sie festigen die kulturelle Identität einer Gruppe. Ob Brudermord oder ikonische Liebesgeschichte – die Motive sind sich oftmals sehr ähnlich und doch haben die Geschichten ganz unterschiedliche Ursprünge. In eindrucksvollen Abbildungen versammelt dieser Bildband die prägnantesten Mythen und Sagen der Welt und erklärt anschaulich ihre Ursprünge, ihre Bedeutung und ihren Einfluss bis in unsere Gegenwart. Lassen Sie sich mitreißen von griechischen Götterwelten und geheimnisvollen ägyptischen Dämonen!

(Amazon)


-`´- Meinung zum Buch -`´-


Ich habe mich sehr gefreut, als ich einige mir bekannte Sagen und Mythen in diesem Buch wieder erkannte. Zum einen waren das natürlich die Sagen der Hexe Baba Jaga und Prinzen Ivan, die mehr aus dem russischen kommen. Aber auch andere sehr bekannte Sagen z.B. von König Artus sind mit dabei. Mich hat an diesem Buch die Vielzahl der Mythen und Sagen rund um die Welt fasziniert. Schon bei dem Blick in das Inhaltsverzeichnis ist mir ein leises „wow“ entschlüpft, denn die meisten Inhalte sind mir unbekannt und es gibt viel zu entdecken. Wer jetzt allerdings eine Sammlung der Mythen und Sagen in ausführlicher Form erwartet, der wird von diesem Buch enttäuscht sein, denn jeder Sage oder jeden Mythos ist eine Doppelseite gewidmet und nicht mehr. Auf dieser findet man dann viele interessante Fakten und kurz zusammengefasste Übersichten der Mythe oder der Sage. Am Beispiel von Artus und seinen Rittern wird sein Mythos in drei Absätzen behandelt, mit der Überschrift der „Mythos“; „der König und seine Ritter“ und „Artus Tod“. Auf der zweiten Seite sind dann "Schlüsselfiguren"; "Parceval" und "Die Ritter" enthalten. Ich finde es nicht schlimm, dass es nicht ganz so ausführlich ist, denn sonst wären in diesem Buch nicht 352 sondern locker 3500 Seiten enthalten. Es ist also wunderbar geeignet um sich die wichtigste Eindrücke von einer Vielzahl von Mythen und Sagen rund um die Welt anzueignen. Wenn man diese vertiefen mag, kann man sich ja später noch ein spezifisches Buch über diesen Bereich zulegen. Natürlich habe ich mich auch sehr wohl bei „meinen“ Bekannten Sagen und Mythen gefühlt, aber noch interessierter bei den mir unbekannten, denn genau deshalb habe ich mir dieses Buch ja zugelegt. Besonders interessiert haben mich auch die nordischen Mythen und Sagen. Figuren aus diesen kennt man ja schon aus Filmen wie „Thor“ oder „Beowulf“ und es ist wirklich sehr spannend zu lesen was dahinter steckt. Auch begeistert haben mich die Mythen und Sagen aus Ozeanien und Süd und Ostasien da diese mir bisher vollkommen unbekannt waren wie zum Beispiel „Die Regenbogenschlange“, in vielen Sagen eine Rolle spielt.

Rundum bin ich von diesem Buch sehr begeistert, habe viel neues entdecken können und werde dies auch gerne mit anderen Büchern noch vertiefen.


5 von 5 Sterne

 

Werbung (da Amazon-Affiliate-Link)

Dieser Link ist ein Affiliate-Link. Wenn du auf der dort aufgerufenen Zielseite etwas kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision. Damit wird man nicht reich, aber du unterstützt damit meine Blogger- und Leseleidenschaft ;D. Wenn du etwas über den Link kaufst, wird es selbstverständlich nicht teurer für dich! Dieser Link generiert keine Cookies. 

Solltest auf diesen Link klicken, wirst Du je nach Wunsch auf die Amazon- oder die Thalia Website weitergeleitet. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Amazon und Thalia.

Kommentare